Bestattungsart
Erdbestattung
Die Erdbestattung ist eine der ältesten Bestattungsarten und wird oft auch als klassische oder traditionelle Bestattungsart bezeichnet.
Die/der Verstorbene wird dabei auf einem Friedhof in einem Sarg beerdigt. Vor der Beerdigung kann eine nach den individuellen Wünschen der/des Verstorbenen oder der Hinterbliebenen gestaltete Trauerfeier statt finden, bei welcher in Ruhe Abschied genommen werden kann. Anschließend wird der Sarg von der Aufbahrungshalle zum Grab geleitet. Die Trauergäste erweisen der/dem Verstorbenen die letzte Ehre bevor der Sarg hinab gelassen wird.
Anschließend wird der Sarg hinab gelassen. Die Trauergäste erweisen die letzte Ehre und bedecken den Sarg mit einer Handvoll Erde.
Feuerbestattung
Die/der Verstorbenen wird in einem Krematorium kremiert, anschließend wird die Asche in einer Urne beigesetzt.
Bei der Feuerbestattung kommt es zur Einäscherung einer/s Verstorbenen in einem Krematorium. Dabei wird die/der Verstorbene in einem speziellen Kremationssarg dem Feuer übergeben. Nach der Kremation wird die Identität der Asche durch die Beigabe einer nummerierten Platte sichergestellt.
Auch bei der Feuerbestattung ist eine individuell gestaltete Trauerfeier, welche den Hinterbliebenen die Gelegenheit gibt sich zu verabschieden, möglich. Die Trauerfeier kann entweder vor der Einäscherung (mit Sarg) oder danach (mit Urne) stattfinden.